Freitag, 13. Februar 2009

kallbadhus & pub



am mittwoch haben wir einen schönen ausflug in ein sogenanntes "kallbadhus" gemacht.
das ist eine sauna in einem holzhaus, welches auf einem steg im meer gebaut ist.
leider hatte ich meine kamera nicht dabei, daher müsst ihr euch derweil mit bildern aus dem internet begnügen.
von lund fährt man erst eine halbe stunde mit dem bus an einen ort am meer, der sich bjärred oder so ähnlich nennt. dann sind wir noch 25 min zur sauna gelaufen, allein der steg zum haus ist 500m lang! wir sind abends hingegangen, also war es stockdunkel und eisekalt...
die sauna hat uns dann aber sehr schnell wieder aufgewärmt. in der sauna sind 2 große panormafenster, und der raum selbst ist abgedunkelt. so hat mein einen tollen blick auf die wellen und das meer und auf die erleuchtete skyline von malmö. man kann sogar die lichter der öresundbrücke erkennen.
das besondere an dieser art sauna ist, das man von zeit zu zeit nach draußen geht und ins meer springt! ich habs insgesamt 3 mal probiert und ich muss sagen es war sehr angenehm und weniger schlimm als gedacht ( wassertemperatur ~ 3-4° c ).
leider war unsre gruppe ziemlich groß und es war dann zeitweise doch etwas eng in der sauna. aber wir werden bestimmt nochmal hingehn, mit einer kleineren gruppe.
zwischen den saunen für männlein und weiblein befindet sich in dem gebäude auch noch ein sehr schönes restaurant, in dem man bei kerzenschein aufs meer blicken kann.

gestern abend war ich noch in einem pub einer nation, die hier in der nähe ist. bei dieser gelegenheit gibts immer ein günstiges abendessen, und man kann ein bier dazu trinken. sehr gemütlich und entspannt. es gab eine art hünchen-geschnetzeltes mit äpfeln und pflaumen, dazu reis und salat. war sehr sehr lecker :)

heute ist mir endlich eingefallen, an wen mich unser design management prof erinnert! an den fiesen deutschen aus dieser einen firefly folge! basti und heuvi wissen bestimmt wen ich meine...;)

Kommentare:

Heuvi hat gesagt…

lol ich glaub ich weiss, wen du meinst. pics please.
btw: "hünchen-geschnetzeltes mit äpfeln und pflaumen" ?
ich dachte solche geschmacklichen mischungen wären dir zu wider?
da hat schweden schon deinen horizont erweitert. fein fein

Fipsl hat gesagt…

stimmt sind sie auch aber das war ein sehr homogenes geschmackserlebnis...

das nächste mal mach ich ein pic!
hau rein