Samstag, 17. Januar 2009

abba vs 50cent


gestern und heute war ich beim sog. swedish language and orientation programm. gestern gabs eine lektion in sachen schwedischer musik. klingt langweilig, war aber sehr unterhaltsam. der lehrer(siehe bild: bärtiger wikinger) hatte seine ukulele dabei und hat gemeinsam mit uns schwedische volkslieder geträllert und uns die schwedische populärmusik von carl bellman bis roxette und refused näher gebracht. ich empfehle dazu diesen link: http://pics.yemii.com/swedish-dance-bands.html
in dem hörsaal hängt an einer wand in ca 10m höhe eine ausgestopfte eule mit einem blauen käppchen auf. wir haben uns alle gefragt warum die wohl dort hängt. die frage klärte sich dann mit dem pausengong - der ist nämlich kein gong, sondern die eule pfeift 2 mal! wirklich kauzig, die schweden.
hier noch 2 pics von meinem neuen zuhause. wohne ich noch? nein, ich lebe schon!



gestern abend war ich auf der ersten richtigen party, im brooklyn club. wie der name schon andeutet, gabs hier vor allem ami hip hop statt schwedischem schnulzpop oder death-metal. die lunder studenten sind in sog. nations organisiert, eine art studentenverbindung, die veranstaltungen, sport, und alles mögliche andere organisiert. jede nation hat einen eigenen nachtclub bzw. einen pub. insgesamt gibt es ca 15 nations in lund. also wirds hier nie langweilig! :) der vorteil der nations ist, das sie per gesetz billiger alkohol ausschenken dürfen, aber wirklich nur an studenten. die preise sind damit mit ca 2,50€ für ein bier auch wirklich günstig. die parties scheinen auch die einzige möglichkeit zu sein, mit den schweden in kontakt zu treten. der durchschnittliche schwede kann zwar perfekt englisch, aber tagsüber und nüchtern sind sie doch ziemliche stoffel und bleiben lieber unter sich.


btw inzwischen ists hier auch bitterkalt :(

Kommentare:

cuja hat gesagt…

-2° sollen bitterkalt sein?! du tust uns kein bisschen leid! :P
dann war der brooklyn club doch genau das richtige zum abhoppen für dich und deine ami freunde :)
luv ya

Fipsl hat gesagt…

right u are, sweetheart! bin ja auch ein alter gangsta...